BMW 1er-Reihe F40 118i M Sport Steptronic (DKG) - Kosten

Monatliche Kosten für BMW 1er-Reihe F40 118i M Sport Steptronic (DKG)

BMW 1er-Reihe F40 118i M Sport Steptronic (DKG)

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den BMW 1er-Reihe F40 118i M Sport Steptronic (DKG) mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines BMW 1er-Reihe F40 118i M Sport Steptronic (DKG) planen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 840 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 265.1 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 13714.8 €. Die Versicherungskosten für den BMW 1er-Reihe F40 118i M Sport Steptronic (DKG) sind mit ca. 106 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 10 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des BMW 1er-Reihe F40 118i M Sport Steptronic (DKG) beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 415 € pro Monat. Durchschnittlich wird der BMW 1er-Reihe F40 118i M Sport Steptronic (DKG) für 37383 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 36350 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

BMW 1er-Reihe F40 118i M Sport Steptronic (DKG) Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 265.1 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den BMW 1er-Reihe sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 990 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 13714.8 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 36350 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW 1er-Reihe ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.79, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

12.724,80 €

Überführung / Zulassung

990,00 €

+

Gesamtkosten

13.714,80 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

13.714,80 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

265,10 €
(222,77 € netto)

Leasingrate effektiv

285,73 €
(240,11 € netto)

Bruttolistenpreis

36.350,00 €


Leasingfaktor

0.73

Leasingrate effektiv

0.79

BMW 1er-Reihe F40 118i M Sport Steptronic (DKG) Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 265.1 € ist der BMW 1er-Reihe F40 118i M Sport Steptronic (DKG) ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW 1er-Reihe fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 10 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). belaufen sich auf immerhin 137 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 106 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 36350 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 990 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Dieses Angebot kann man bei Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.34 € und dem effektiven Leasingfaktor von 0.79 mit gutem Gewissen annehmen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

16.014,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

16.014,00 €

Leasingraten Summe

12.724,80 €

+

Gesamtkosten

28.738,80 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,34 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,34 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR - image

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR -

∅ Kosten / km

0,23 €

Leasingfaktor

0.61

ab153,51 €