BMW 1er-Reihe F40 116d Luxury Line Steptronic (DKG) - Kosten

Monatliche Kosten für BMW 1er-Reihe F40 116d Luxury Line Steptronic (DKG)

BMW 1er-Reihe F40 116d Luxury Line Steptronic (DKG)

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen BMW 1er-Reihe F40 116d Luxury Line Steptronic (DKG) mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen BMW 1er-Reihe F40 116d Luxury Line Steptronic (DKG) leasen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 237.92 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 8565.12 €. Die Versicherungskosten für den BMW 1er-Reihe F40 116d Luxury Line Steptronic (DKG) sind mit ca. 106 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 16 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des BMW 1er-Reihe F40 116d Luxury Line Steptronic (DKG) beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 479 € pro Monat. Durchschnittlich wird der BMW 1er-Reihe F40 116d Luxury Line Steptronic (DKG) für 40800 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 37199 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

BMW 1er-Reihe F40 116d Luxury Line Steptronic (DKG) Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 237.92 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den BMW 1er-Reihe sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW 1er-Reihe ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.05, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

8.565,12 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

8.565,12 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

8.565,12 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

237,92 €
(199,93 € netto)

Leasingrate effektiv

237,92 €
(199,93 € netto)

Kaufpreis

22.690,00 €


Leasingfaktor

1.05

Leasingrate effektiv

1.05

BMW 1er-Reihe F40 116d Luxury Line Steptronic (DKG) Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 237.92 € ist der BMW 1er-Reihe F40 116d Luxury Line Steptronic (DKG) ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW 1er-Reihe fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 16 € durchschnittlich aus. Beim BMW 1er-Reihe fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 16 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue), betragen gerade einmal 99 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 106 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 37199 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die zwar nur durchschnittlich hohen Kosten pro Kilometer i.H.v. 0.29 € in Verbindung mit dem jedoch schlechten effektiven Leasingfaktor von 1.05 sind starke Anzeichen dafür, dass es sich hierbei um ein weniger gutes Angebot handelt.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

10.152,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

10.152,00 €

Leasingraten Summe

8.565,12 €

+

Gesamtkosten

18.717,12 €

Gesamtkilometer

30.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,29 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,29 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Proace Compact Meister *5-J. Garantie/Kamera/PDC/Klima* image

Toyota Proace Compact Meister *5-J. Garantie/Kamera/PDC/Klima*

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

1.04

ab210,84 €

Ford Transit Custom 280 L1H1 VA Basis, 6 Gang image

Ford Transit Custom 280 L1H1 VA Basis, 6 Gang

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.99

ab224,91 €

Opel Combo Cargo Edition image

Opel Combo Cargo Edition

∅ Kosten / km

0,16 €

Leasingfaktor

0.63

ab94,01 €