Die Versicherungskosten für den Audi TT 8S Coupe 45 TFSI quattro S tronic sind mit ca. 147 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.
Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 17 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Audi TT 8S Coupe 45 TFSI quattro S tronic für 43850 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 44650 €.
Mit einer Leasingrate von 582.01 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten ist das Audi TT Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 6000 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 26952.36 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 36 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 44650 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi TT ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.68, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.
Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.
Leasingraten / 36 Monate
20.952,36 €
Überführung / Zulassung
6.000,00 €
Gesamtkosten
26.952,36 €
Gesamtkosten
26.952,36 €
Laufzeit
36 Monate
Leasingrate
582,01 €
(489,08 € netto)
Leasingrate effektiv
748,68 €
(629,14 € netto)
Kaufpreis
44.650,00 €
Leasingfaktor
1.3
Leasingrate effektiv
1.68
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 582.01 € zählt der Audi TT 8S Coupe 45 TFSI quattro S tronic ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Audi TT fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 17 € durchschnittlich aus. Beim Audi TT fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 17 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue), belaufen sich auf immerhin 143 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 147 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 44650 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 6000 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.9 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
21.120,00 €
Fix + Betriebskosten
21.120,00 €
Leasingraten Summe
20.952,36 €
Gesamtkosten
42.072,36 €
Gesamtkilometer
30.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,90 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,90 €
∅ Kosten / km
0,27 €
Leasingfaktor
0.87
ab199,00 €
∅ Kosten / km
0,28 €
Leasingfaktor
0.94
ab215,66 €