Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den Audi R8 4S Spyder 5.2 FSI V10 performance quattro S tronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Wenn Sie das Leasing eines Audi R8 4S Spyder 5.2 FSI V10 performance quattro S tronic planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 2600
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 162000 €. Die Versicherungskosten für den Audi R8 4S Spyder 5.2 FSI V10 performance quattro S tronic sind mit ca. 503 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.
Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 43 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi R8 4S Spyder 5.2 FSI V10 performance quattro S tronic in Höhe von 2277 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 209000 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi R8 4S Spyder 5.2 FSI V10 performance quattro S tronic für 210067 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 209000 €.
Die Leasingrate beträgt 2600 € pro Monat bei einer Laufzeit von 60 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Audi R8 noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 6000 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 162000 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 60 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 209000 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi R8 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.29, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.
Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.
Leasingraten / 60 Monate
156.000,00 €
Überführung / Zulassung
6.000,00 €
Gesamtkosten
162.000,00 €
Gesamtkosten
162.000,00 €
Laufzeit
60 Monate
Leasingrate
2.600,00 €
(2.184,87 € netto)
Leasingrate effektiv
2.700,00 €
(2.268,91 € netto)
Kaufpreis
209.000,00 €
Leasingfaktor
1.24
Leasingrate effektiv
1.29
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 2600 € zählt der Audi R8 4S Spyder 5.2 FSI V10 performance quattro S tronic ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Audi R8 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 43 € sehr hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen entsprechend der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs 264 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 503 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 209000 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 6000 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 3.24 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 60 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
64.920,00 €
Fix + Betriebskosten
64.920,00 €
Leasingraten Summe
156.000,00 €
Gesamtkosten
220.920,00 €
Gesamtkilometer
50.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
3,24 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
3,24 €
∅ Kosten / km
0,27 €
Leasingfaktor
0.87
ab199,00 €
∅ Kosten / km
0,28 €
Leasingfaktor
0.94
ab215,66 €