Audi Q7 4M 55 TFSI e S line quattro tiptronic - Kosten

Monatliche Kosten für Audi Q7 4M 55 TFSI e S line quattro tiptronic

Audi Q7 4M  55 TFSI e S line quattro tiptronic

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den Audi Q7 4M 55 TFSI e S line quattro tiptronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Audi Q7 4M 55 TFSI e S line quattro tiptronic leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 850 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 940.1 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 34843.6 €. Die Versicherungskosten für den Audi Q7 4M 55 TFSI e S line quattro tiptronic sind mit ca. 160 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 5 € pro Monat. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi Q7 4M 55 TFSI e S line quattro tiptronic in Höhe von 872 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 104000 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi Q7 4M 55 TFSI e S line quattro tiptronic für 85642 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 104000 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Audi Q7 4M 55 TFSI e S line quattro tiptronic Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 940.1 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Audi Q7 noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1000 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 34843.6 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 36 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 104000 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi Q7 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

33.843,60 €

Überführung / Zulassung

1.000,00 €

+

Gesamtkosten

34.843,60 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

34.843,60 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

940,10 €
(790,00 € netto)

Leasingrate effektiv

967,88 €
(813,34 € netto)

Bruttolistenpreis

104.000,00 €


Leasingfaktor

0.97

Leasingrate effektiv

1

Audi Q7 4M 55 TFSI e S line quattro tiptronic Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 940.1 € zählt der Audi Q7 4M 55 TFSI e S line quattro tiptronic ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Audi Q7 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 5 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen entsprechend der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs 169 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 160 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 104000 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1000 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (1.16 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 1. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

19.828,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

19.828,00 €

Leasingraten Summe

33.843,60 €

+

Gesamtkosten

53.671,60 €

Gesamtkilometer

30.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

1,16 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,16 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR image

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.9

ab457,00 €

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69 image

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69

∅ Kosten / km

0,74 €

Leasingfaktor

0.92

ab593,81 €

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €