Audi Q4 e-tron FZ Q4 Sportback 50 e-tron S line quattro - Kosten

Monatliche Kosten für Audi Q4 e-tron FZ Q4 Sportback 50 e-tron S line quattro

Audi Q4 e-tron FZ Q4 Sportback 50 e-tron S line quattro

Audi Q4 e-tron FZ Q4 Sportback 50 e-tron S line quattro Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 1.015 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten ist das Audi Q4 e-tron Angebot ein sehr günstiges Angebot. Aber ist es ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 5882 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 5918.54 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 36 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 82015 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi Q4 e-tron ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.21, es ist also ein relativ günstiges Leasingfahrzeug und ein echter Leasingdeal.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

36,54 €

Überführung / Zulassung

5.882,00 €

+

Gesamtkosten

5.918,54 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

5.918,54 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

1,02 €
(0,85 € netto)

Leasingrate effektiv

164,40 €
(138,15 € netto)

Kaufpreis

79.890,00 €


Leasingfaktor

0

Leasingrate effektiv

0.21

Audi Q4 e-tron FZ Q4 Sportback 50 e-tron S line quattro Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der Audi Q4 e-tron FZ Q4 Sportback 50 e-tron S line quattro ist mit einer monatlichen Leasingrate von 1.015 € ja ohnehin schon ein eher günstiges Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten,. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 5882 €.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die als durchschnittlich eingestuften Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.2 € in Verbindung zu dem sehr niedrigen effektiven Leasingfaktor von 0.21 machen dieses Angebot zu einem echten Leasingdeal!.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

5.882,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

5.882,00 €

Leasingraten Summe

36,54 €

+

Gesamtkosten

5.918,54 €

Gesamtkilometer

29.988,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,20 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,20 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Opel Corsa -ELEKTRO *SONDERLEASING 24 MONATE* image

Opel Corsa -ELEKTRO *SONDERLEASING 24 MONATE*

∅ Kosten / km

0,16 €

Leasingfaktor

0.33

ab94,01 €

Fiat 500 Elektro Action / Privat- und Gewerbekundenaktion image

Fiat 500 Elektro Action / Privat- und Gewerbekundenaktion

∅ Kosten / km

0,19 €

Leasingfaktor

0.57

ab119,00 €

Opel Corsa -e Edition !! Privatkunden !! Bestellfahrzeug image

Opel Corsa -e Edition !! Privatkunden !! Bestellfahrzeug

∅ Kosten / km

0,17 €

Leasingfaktor

0.4

ab123,00 €