Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen Audi Q4 e-tron FZ Q4 Sportback 40 e-tron edition one taifungrau mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Audi Q4 e-tron FZ Q4 Sportback 40 e-tron edition one taifungrau leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 790 € an. Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 494 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 24502 €.
Mit einer Leasingrate von 494 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das Audi Q4 e-tron Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 790 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 24502 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 62660 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi Q4 e-tron ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.81, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.
Leasingraten / 48 Monate
23.712,00 €
Überführung / Zulassung
790,00 €
Gesamtkosten
24.502,00 €
Gesamtkosten
24.502,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
494,00 €
(415,13 € netto)
Leasingrate effektiv
510,46 €
(428,96 € netto)
Bruttolistenpreis
62.660,00 €
Leasingfaktor
0.79
Leasingrate effektiv
0.81
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 494 € ist der Audi Q4 e-tron FZ Q4 Sportback 40 e-tron edition one taifungrau ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten,. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 790 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.81 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.61 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
790,00 €
Fix + Betriebskosten
790,00 €
Leasingraten Summe
23.712,00 €
Gesamtkosten
24.502,00 €
Gesamtkilometer
40.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,61 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,61 €