Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron advanced quattro - Kosten

Monatliche Kosten für Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron advanced quattro

Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron advanced quattro

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron advanced quattro mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron advanced quattro leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 648.55 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 31130.4 €. Die Versicherungskosten für den Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron advanced quattro sind mit ca. 122 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen. Der durchschnittliche Wertverlust des Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron advanced quattro beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 544 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron advanced quattro für 59605 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 83955 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron advanced quattro Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 648.55 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das Audi Q4 e-tron Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi Q4 e-tron ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.95, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

31.130,40 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

31.130,40 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

31.130,40 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

648,55 €
(545,00 € netto)

Leasingrate effektiv

648,55 €
(545,00 € netto)

Kaufpreis

68.512,00 €


Leasingfaktor

0.95

Leasingrate effektiv

0.95

Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron advanced quattro Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 648.55 € ist der Audi Q4 e-tron FZ Q4 50 e-tron advanced quattro ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen gerade einmal 103 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 122 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 83955 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.78 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.95. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

15.552,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

15.552,00 €

Leasingraten Summe

31.130,40 €

+

Gesamtkosten

46.682,40 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,78 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,17 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE image

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE

∅ Kosten / km

0,60 €

Leasingfaktor

0.81

ab499,00 €

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE image

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE

∅ Kosten / km

0,30 €

Leasingfaktor

1.04

ab249,00 €

BMW i3 s 120Ah image

BMW i3 s 120Ah

∅ Kosten / km

0,48 €

Leasingfaktor

0.99

ab399,00 €

Close menu