Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro - Kosten

Monatliche Kosten für Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro

Audi e-tron GE  Sportback 55 S line quattro

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 763.98 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 36820.04 €. Die Versicherungskosten für den Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro sind mit ca. 177 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro in Höhe von 1001 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 115030 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro für 97130 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 115030 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 763.98 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Audi e-tron noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 149 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 36820.04 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 115030 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi e-tron ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.92, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

36.671,04 €

Überführung / Zulassung

149,00 €

+

Gesamtkosten

36.820,04 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

36.820,04 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

763,98 €
(642,00 € netto)

Leasingrate effektiv

767,08 €
(644,61 € netto)

Kaufpreis

82.990,00 €


Leasingfaktor

0.92

Leasingrate effektiv

0.92

Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 763.98 € zählt der Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen durchschnittliche 125 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 177 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 115030 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Die Überführungs- und Zulassungskosten betragen schmale 149 € (einmalig). Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.92 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.92. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

21.701,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

21.701,00 €

Leasingraten Summe

36.671,04 €

+

Gesamtkosten

58.372,04 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,92 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,92 €

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