Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro - Kosten

Monatliche Kosten für Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro

Audi e-tron GE  Sportback 55 S line quattro

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro leasen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1195 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 655.69 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 24799.84 €. Die Versicherungskosten für den Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro sind mit ca. 177 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro in Höhe von 1001 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 107400 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro für 97130 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 107400 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 655.69 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten ist das Audi e-tron Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1195 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 24799.84 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 36 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 107400 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi e-tron ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.64, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

23.604,84 €

Überführung / Zulassung

1.195,00 €

+

Gesamtkosten

24.799,84 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

24.799,84 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

655,69 €
(551,00 € netto)

Leasingrate effektiv

688,88 €
(578,89 € netto)

Bruttolistenpreis

107.400,00 €


Leasingfaktor

0.61

Leasingrate effektiv

0.64

Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 655.69 € ist der Audi e-tron GE Sportback 55 S line quattro ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen durchschnittliche 125 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 177 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 107400 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1195 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.64 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.83 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

17.359,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

17.359,00 €

Leasingraten Summe

23.604,84 €

+

Gesamtkosten

40.963,84 €

Gesamtkilometer

30.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,83 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,83 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE image

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE

∅ Kosten / km

0,60 €

Leasingfaktor

0.81

ab499,00 €

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE image

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE

∅ Kosten / km

0,30 €

Leasingfaktor

1.04

ab249,00 €

BMW i3 s 120Ah image

BMW i3 s 120Ah

∅ Kosten / km

0,48 €

Leasingfaktor

0.99

ab399,00 €