Die Versicherungskosten für den Audi e-tron GE Sportback 55 advanced quattro sind mit ca. 177 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi e-tron GE Sportback 55 advanced quattro in Höhe von 987 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 98625 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi e-tron GE Sportback 55 advanced quattro für 95630 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 98625 €.
Mit einer Leasingrate von 535 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten ist das Audi e-tron Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi e-tron ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.86, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.
Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.
Leasingraten / 36 Monate
19.260,00 €
Überführung / Zulassung
0,00 €
Gesamtkosten
19.260,00 €
Gesamtkosten
19.260,00 €
Laufzeit
36 Monate
Leasingrate
535,00 €
(449,58 € netto)
Leasingrate effektiv
535,00 €
(449,58 € netto)
Kaufpreis
62.480,00 €
Leasingfaktor
0.86
Leasingrate effektiv
0.86
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 535 € ist der Audi e-tron GE Sportback 55 advanced quattro ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen durchschnittliche 127 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 177 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 98625 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.86 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.43 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (15000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
16.236,00 €
Fix + Betriebskosten
16.236,00 €
Leasingraten Summe
19.260,00 €
Gesamtkosten
35.496,00 €
Gesamtkilometer
45.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,43 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,43 €
∅ Kosten / km
0,30 €
Leasingfaktor
1.04
ab249,00 €
∅ Kosten / km
0,27 €
Leasingfaktor
0.87
ab209,90 €
∅ Kosten / km
0,22 €
Leasingfaktor
0.51
ab149,00 €