Audi e-tron GE Sportback 55 advanced quattro - Kosten

Monatliche Kosten für Audi e-tron GE Sportback 55 advanced quattro

Audi e-tron GE  Sportback 55 advanced quattro

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den Audi e-tron GE Sportback 55 advanced quattro mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Audi e-tron GE Sportback 55 advanced quattro planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 30 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 595 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 17989 €. Die Versicherungskosten für den Audi e-tron GE Sportback 55 advanced quattro sind mit ca. 177 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi e-tron GE Sportback 55 advanced quattro in Höhe von 987 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 122740 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi e-tron GE Sportback 55 advanced quattro für 95630 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 122740 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Audi e-tron GE Sportback 55 advanced quattro Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 595 € pro Monat bei einer Laufzeit von 30 Monaten ist das Audi e-tron Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 139 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 17989 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 30 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 122740 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi e-tron ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.78, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 30 Monate

17.850,00 €

Überführung / Zulassung

139,00 €

+

Gesamtkosten

17.989,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

17.989,00 €

Laufzeit

30 Monate

÷

Leasingrate

595,00 €
(500,00 € netto)

Leasingrate effektiv

599,63 €
(503,89 € netto)

Kaufpreis

77.330,00 €


Leasingfaktor

0.77

Leasingrate effektiv

0.78

Audi e-tron GE Sportback 55 advanced quattro Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 595 € ist der Audi e-tron GE Sportback 55 advanced quattro ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 30 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen durchschnittliche 127 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 177 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 122740 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Die Überführungs- und Zulassungskosten betragen schmale 139 € (einmalig). Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.78 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.72 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 30 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

13.669,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

13.669,00 €

Leasingraten Summe

17.850,00 €

+

Gesamtkosten

31.519,00 €

Gesamtkilometer

25.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,72 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,72 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE image

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE

∅ Kosten / km

0,60 €

Leasingfaktor

0.81

ab499,00 €

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE image

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE

∅ Kosten / km

0,30 €

Leasingfaktor

1.04

ab249,00 €

BMW i3 s 120Ah image

BMW i3 s 120Ah

∅ Kosten / km

0,48 €

Leasingfaktor

0.99

ab399,00 €