Audi e-tron GE Sportback 50 S line quattro - Kosten

Monatliche Kosten für Audi e-tron GE Sportback 50 S line quattro

Audi e-tron GE  Sportback 50 S line quattro

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den Audi e-tron GE Sportback 50 S line quattro mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Audi e-tron GE Sportback 50 S line quattro haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 835 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 329.63 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 8911.12 €. Die Versicherungskosten für den Audi e-tron GE Sportback 50 S line quattro sind mit ca. 177 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi e-tron GE Sportback 50 S line quattro in Höhe von 802 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 68375 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi e-tron GE Sportback 50 S line quattro für 84730 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 68375 €.

Audi e-tron GE Sportback 50 S line quattro Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 329.63 € pro Monat bei einer Laufzeit von 24 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Audi e-tron sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1000 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 8911.12 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 24 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 68375 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi e-tron ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.54, es ist also ein relativ günstiges Leasingfahrzeug und ein echter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 24 Monate

7.911,12 €

Überführung / Zulassung

1.000,00 €

+

Gesamtkosten

8.911,12 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

8.911,12 €

Laufzeit

24 Monate

÷

Leasingrate

329,63 €
(277,00 € netto)

Leasingrate effektiv

371,30 €
(312,02 € netto)

Bruttolistenpreis

68.375,00 €


Leasingfaktor

0.48

Leasingrate effektiv

0.54

Audi e-tron GE Sportback 50 S line quattro Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 329.63 € ist der Audi e-tron GE Sportback 50 S line quattro ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen durchschnittliche 123 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 177 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 68375 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1000 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die Kosten pro Kilometer sind mit 0.45 € zwar eher hoch, betrachtet man jedoch noch den effektiven Leasingfaktor von 0.54 so wird schnell klar – für zugegeben viel Geld bekommt man hier sehr viel Auto. Eine echte Dealempfehlung!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 24 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

11.536,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

11.536,00 €

Leasingraten Summe

7.911,12 €

+

Gesamtkosten

19.447,12 €

Gesamtkilometer

20.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,45 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,45 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE image

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE

∅ Kosten / km

0,30 €

Leasingfaktor

1.04

ab249,00 €

Opel Corsa -e Elegance Elektro/IntelliLux LED/Navi/Sitzheizung/Rückfahrkamera image

Opel Corsa -e Elegance Elektro/IntelliLux LED/Navi/Sitzheizung/Rückfahrkamera

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab209,90 €

Nissan Leaf ZE1 MY19 - Winterpaket, Navi, 360 Grad Kamera **sofort verfügbar** image

Nissan Leaf ZE1 MY19 - Winterpaket, Navi, 360 Grad Kamera **sofort verfügbar**

∅ Kosten / km

0,22 €

Leasingfaktor

0.51

ab149,00 €