Audi e-tron GE Sportback 50 S line quattro - Kosten

Monatliche Kosten für Audi e-tron GE Sportback 50 S line quattro

Audi e-tron GE  Sportback 50 S line quattro

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den Audi e-tron GE Sportback 50 S line quattro mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Audi e-tron GE Sportback 50 S line quattro leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 372.47 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 13408.92 €. Die Versicherungskosten für den Audi e-tron GE Sportback 50 S line quattro sind mit ca. 177 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi e-tron GE Sportback 50 S line quattro in Höhe von 802 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 68375 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi e-tron GE Sportback 50 S line quattro für 84730 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 68375 €.

Audi e-tron GE Sportback 50 S line quattro Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 372.47 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Audi e-tron sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi e-tron ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.54, es ist also ein relativ günstiges Leasingfahrzeug und ein echter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

13.408,92 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

13.408,92 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

13.408,92 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

372,47 €
(313,00 € netto)

Leasingrate effektiv

372,47 €
(313,00 € netto)

Bruttolistenpreis

68.375,00 €


Leasingfaktor

0.54

Leasingrate effektiv

0.54

Audi e-tron GE Sportback 50 S line quattro Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 372.47 € ist der Audi e-tron GE Sportback 50 S line quattro ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen durchschnittliche 123 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 177 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 68375 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die Kosten pro Kilometer sind mit 0.45 € zwar eher hoch, betrachtet man jedoch noch den effektiven Leasingfaktor von 0.54 so wird schnell klar – für zugegeben viel Geld bekommt man hier sehr viel Auto. Eine echte Dealempfehlung!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

15.804,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

15.804,00 €

Leasingraten Summe

13.408,92 €

+

Gesamtkosten

29.212,92 €

Gesamtkilometer

30.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,45 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,45 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE image

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE

∅ Kosten / km

0,30 €

Leasingfaktor

1.04

ab249,00 €

Opel Corsa -e Elegance Elektro/IntelliLux LED/Navi/Sitzheizung/Rückfahrkamera image

Opel Corsa -e Elegance Elektro/IntelliLux LED/Navi/Sitzheizung/Rückfahrkamera

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab209,90 €

Nissan Leaf ZE1 MY19 - Winterpaket, Navi, 360 Grad Kamera **sofort verfügbar** image

Nissan Leaf ZE1 MY19 - Winterpaket, Navi, 360 Grad Kamera **sofort verfügbar**

∅ Kosten / km

0,22 €

Leasingfaktor

0.51

ab149,00 €