Audi e-tron GE Sportback 50 quattro - Kosten

Monatliche Kosten für Audi e-tron GE Sportback 50 quattro

Audi e-tron GE  Sportback 50 quattro

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen Audi e-tron GE Sportback 50 quattro mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Audi e-tron GE Sportback 50 quattro leasen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 342.72 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 12337.92 €. Die Versicherungskosten für den Audi e-tron GE Sportback 50 quattro sind mit ca. 177 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Durch die steuerliche Begünstigung von Elektroautos fällt die KFZ-Steuer noch bis zum 31.12.2025 weg. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi e-tron GE Sportback 50 quattro in Höhe von 773 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 69375 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi e-tron GE Sportback 50 quattro für 81780 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 69375 €.

Audi e-tron GE Sportback 50 quattro Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 342.72 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Audi e-tron sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi e-tron ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.49, es ist also ein relativ günstiges Leasingfahrzeug und ein echter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

12.337,92 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

12.337,92 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

12.337,92 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

342,72 €
(288,00 € netto)

Leasingrate effektiv

342,72 €
(288,00 € netto)

Bruttolistenpreis

69.375,00 €


Leasingfaktor

0.49

Leasingrate effektiv

0.49

Audi e-tron GE Sportback 50 quattro Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 342.72 € ist der Audi e-tron GE Sportback 50 quattro ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Da der Audi e-tron noch bis einschließlich 2025 steuerlich begünstigt wird, entfällt die KFZ Steuer bis dahin. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten. betragen nur 117 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 177 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 69375 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die Kosten pro Kilometer sind mit 0.41 € zwar eher hoch, betrachtet man jedoch noch den effektiven Leasingfaktor von 0.49 so wird schnell klar – für zugegeben viel Geld bekommt man hier sehr viel Auto. Eine echte Dealempfehlung!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

15.084,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

15.084,00 €

Leasingraten Summe

12.337,92 €

+

Gesamtkosten

27.421,92 €

Gesamtkilometer

30.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,41 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,41 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE image

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE

∅ Kosten / km

0,30 €

Leasingfaktor

1.04

ab249,00 €

Opel Corsa -e Elegance Elektro/IntelliLux LED/Navi/Sitzheizung/Rückfahrkamera image

Opel Corsa -e Elegance Elektro/IntelliLux LED/Navi/Sitzheizung/Rückfahrkamera

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab209,90 €

Nissan Leaf ZE1 MY19 - Winterpaket, Navi, 360 Grad Kamera **sofort verfügbar** image

Nissan Leaf ZE1 MY19 - Winterpaket, Navi, 360 Grad Kamera **sofort verfügbar**

∅ Kosten / km

0,22 €

Leasingfaktor

0.51

ab149,00 €