Audi e-tron GE Sportback 50 quattro - Kosten

Monatliche Kosten für Audi e-tron GE Sportback 50 quattro

Audi e-tron GE  Sportback 50 quattro

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den Audi e-tron GE Sportback 50 quattro mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Audi e-tron GE Sportback 50 quattro haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 479 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 23142 €. Die Versicherungskosten für den Audi e-tron GE Sportback 50 quattro sind mit ca. 177 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Durch die steuerliche Begünstigung von Elektroautos fällt die KFZ-Steuer noch bis zum 31.12.2025 weg. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi e-tron GE Sportback 50 quattro in Höhe von 773 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 80478 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi e-tron GE Sportback 50 quattro für 81780 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 80478 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Audi e-tron GE Sportback 50 quattro Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 479 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das Audi e-tron Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 150 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 23142 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 80478 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi e-tron ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.74, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

22.992,00 €

Überführung / Zulassung

150,00 €

+

Gesamtkosten

23.142,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

23.142,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

479,00 €
(402,52 € netto)

Leasingrate effektiv

482,13 €
(405,15 € netto)

Kaufpreis

64.990,00 €


Leasingfaktor

0.74

Leasingrate effektiv

0.74

Audi e-tron GE Sportback 50 quattro Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 479 € ist der Audi e-tron GE Sportback 50 quattro ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Da der Audi e-tron noch bis einschließlich 2025 steuerlich begünstigt wird, entfällt die KFZ Steuer bis dahin. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten. betragen nur 117 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 177 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 80478 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Die Überführungs- und Zulassungskosten betragen schmale 150 € (einmalig). Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.74 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.58 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

20.262,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

20.262,00 €

Leasingraten Summe

22.992,00 €

+

Gesamtkosten

43.254,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,58 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,58 €

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