Audi e-tron GE S Sportback quattro - Kosten

Monatliche Kosten für Audi e-tron GE S Sportback quattro

Audi e-tron GE  S Sportback quattro

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den Audi e-tron GE S Sportback quattro mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Audi e-tron GE S Sportback quattro leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 995 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 916.3 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 45127.4 €. Die Versicherungskosten für den Audi e-tron GE S Sportback quattro sind mit ca. 177 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi e-tron GE S Sportback quattro in Höhe von 1046 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 104380 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi e-tron GE S Sportback quattro für 104530 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 104380 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Audi e-tron GE S Sportback quattro Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 916.3 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Audi e-tron noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1145 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 45127.4 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 104380 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi e-tron ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.9, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

43.982,40 €

Überführung / Zulassung

1.145,00 €

+

Gesamtkosten

45.127,40 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

45.127,40 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

916,30 €
(770,00 € netto)

Leasingrate effektiv

940,15 €
(790,04 € netto)

Bruttolistenpreis

0,00 €


Leasingfaktor

0.88

Leasingrate effektiv

0.9

Audi e-tron GE S Sportback quattro Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 916.3 € zählt der Audi e-tron GE S Sportback quattro ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, belaufen sich auf immerhin 141 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 177 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 104380 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1145 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (1.13 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.9. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

25.145,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

25.145,00 €

Leasingraten Summe

43.982,40 €

+

Gesamtkosten

69.127,40 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

1,13 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,13 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE image

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE

∅ Kosten / km

0,60 €

Leasingfaktor

0.81

ab499,00 €

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE image

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE

∅ Kosten / km

0,30 €

Leasingfaktor

1.04

ab249,00 €

BMW i3 s 120Ah image

BMW i3 s 120Ah

∅ Kosten / km

0,48 €

Leasingfaktor

0.99

ab399,00 €