Audi e-tron GE 50 advanced quattro - Kosten

Monatliche Kosten für Audi e-tron GE 50 advanced quattro

Audi e-tron GE  50 advanced quattro

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den Audi e-tron GE 50 advanced quattro mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Audi e-tron GE 50 advanced quattro leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 564 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 20304 €. Die Versicherungskosten für den Audi e-tron GE 50 advanced quattro sind mit ca. 177 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi e-tron GE 50 advanced quattro in Höhe von 782 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 58950 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi e-tron GE 50 advanced quattro für 80980 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 58950 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Audi e-tron GE 50 advanced quattro Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 564 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten ist das Audi e-tron Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi e-tron ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.96, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

20.304,00 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

20.304,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

20.304,00 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

564,00 €
(473,95 € netto)

Leasingrate effektiv

564,00 €
(473,95 € netto)

Kaufpreis

58.950,00 €


Leasingfaktor

0.96

Leasingrate effektiv

0.96

Audi e-tron GE 50 advanced quattro Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 564 € ist der Audi e-tron GE 50 advanced quattro ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen durchschnittliche 126 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 177 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 58950 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.68 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.96. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

15.912,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

15.912,00 €

Leasingraten Summe

20.304,00 €

+

Gesamtkosten

36.216,00 €

Gesamtkilometer

30.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,68 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,68 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE image

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE

∅ Kosten / km

0,60 €

Leasingfaktor

0.81

ab499,00 €

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE image

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE

∅ Kosten / km

0,30 €

Leasingfaktor

1.04

ab249,00 €

BMW i3 s 120Ah image

BMW i3 s 120Ah

∅ Kosten / km

0,48 €

Leasingfaktor

0.99

ab399,00 €