Audi e-tron GE 50 advanced quattro - Kosten

Monatliche Kosten für Audi e-tron GE 50 advanced quattro

Audi e-tron GE  50 advanced quattro

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen Audi e-tron GE 50 advanced quattro mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Audi e-tron GE 50 advanced quattro haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 969 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 439.11 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 16776.96 €. Die Versicherungskosten für den Audi e-tron GE 50 advanced quattro sind mit ca. 177 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi e-tron GE 50 advanced quattro in Höhe von 782 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 78540 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi e-tron GE 50 advanced quattro für 80980 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 78540 €.

Audi e-tron GE 50 advanced quattro Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 439.11 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten ist das Audi e-tron Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 969 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 16776.96 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 36 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 78540 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi e-tron ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.59, es ist also ein relativ günstiges Leasingfahrzeug und ein echter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

15.807,96 €

Überführung / Zulassung

969,00 €

+

Gesamtkosten

16.776,96 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

16.776,96 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

439,11 €
(369,00 € netto)

Leasingrate effektiv

466,03 €
(391,62 € netto)

Bruttolistenpreis

78.540,00 €


Leasingfaktor

0.56

Leasingrate effektiv

0.59

Audi e-tron GE 50 advanced quattro Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 439.11 € ist der Audi e-tron GE 50 advanced quattro ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen durchschnittliche 126 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 177 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 78540 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 969 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die Kosten pro Kilometer sind mit 0.56 € zwar eher hoch, betrachtet man jedoch noch den effektiven Leasingfaktor von 0.59 so wird schnell klar – für zugegeben viel Geld bekommt man hier sehr viel Auto. Eine echte Dealempfehlung!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

16.881,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

16.881,00 €

Leasingraten Summe

15.807,96 €

+

Gesamtkosten

32.688,96 €

Gesamtkilometer

30.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,56 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,56 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE image

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE

∅ Kosten / km

0,30 €

Leasingfaktor

1.04

ab249,00 €

BMW i3 s 120Ah image

BMW i3 s 120Ah

∅ Kosten / km

0,48 €

Leasingfaktor

0.99

ab399,00 €

Opel Corsa -e Elegance Elektro/IntelliLux LED/Navi/Sitzheizung/Rückfahrkamera image

Opel Corsa -e Elegance Elektro/IntelliLux LED/Navi/Sitzheizung/Rückfahrkamera

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab209,90 €