Audi A8 D5 L 60 TFSI e quattro tiptronic - Kosten

Monatliche Kosten für Audi A8 D5 L 60 TFSI e quattro tiptronic

Audi A8 D5  L 60 TFSI e quattro tiptronic

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen Audi A8 D5 L 60 TFSI e quattro tiptronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Audi A8 D5 L 60 TFSI e quattro tiptronic haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 900 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 831.81 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 30980.16 €. Die Versicherungskosten für den Audi A8 D5 L 60 TFSI e quattro tiptronic sind mit ca. 217 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 5 € pro Monat. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi A8 D5 L 60 TFSI e quattro tiptronic in Höhe von 1364 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 144505 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi A8 D5 L 60 TFSI e quattro tiptronic für 116450 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 144505 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Audi A8 D5 L 60 TFSI e quattro tiptronic Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 831.81 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Audi A8 noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1035 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 30980.16 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 36 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 144505 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi A8 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.86, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

29.945,16 €

Überführung / Zulassung

1.035,00 €

+

Gesamtkosten

30.980,16 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

30.980,16 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

831,81 €
(699,00 € netto)

Leasingrate effektiv

860,56 €
(723,16 € netto)

Bruttolistenpreis

144.505,00 €


Leasingfaktor

0.83

Leasingrate effektiv

0.86

Audi A8 D5 L 60 TFSI e quattro tiptronic Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 831.81 € zählt der Audi A8 D5 L 60 TFSI e quattro tiptronic ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Audi A8 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 5 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. belaufen sich auf immerhin 145 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 217 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 144505 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1035 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.86 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (1.03 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

20.187,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

20.187,00 €

Leasingraten Summe

29.945,16 €

+

Gesamtkosten

50.132,16 €

Gesamtkilometer

30.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

1,03 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,03 €

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