Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den Audi A8 D5 55 TFSI quattro tiptronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Möchte man sich einen Audi A8 D5 55 TFSI quattro tiptronic leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1100 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 1221
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 59708 €. Die Versicherungskosten für den Audi A8 D5 55 TFSI quattro tiptronic sind mit ca. 217 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.
Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 30 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi A8 D5 55 TFSI quattro tiptronic in Höhe von 1235 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 141430 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi A8 D5 55 TFSI quattro tiptronic für 102000 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 141430 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Die Leasingrate beträgt 1221 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Audi A8 noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1100 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 59708 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 141430 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi A8 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.88, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.
Leasingraten / 48 Monate
58.608,00 €
Überführung / Zulassung
1.100,00 €
Gesamtkosten
59.708,00 €
Gesamtkosten
59.708,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
1.221,00 €
(1.026,05 € netto)
Leasingrate effektiv
1.243,92 €
(1.045,31 € netto)
Bruttolistenpreis
141.430,00 €
Leasingfaktor
0.86
Leasingrate effektiv
0.88
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 1221 € zählt der Audi A8 D5 55 TFSI quattro tiptronic ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Audi A8 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 30 € recht hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen entsprechend der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs 177 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 217 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 141430 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1100 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.88 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (1.49 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
26.924,00 €
Fix + Betriebskosten
26.924,00 €
Leasingraten Summe
58.608,00 €
Gesamtkosten
85.532,00 €
Gesamtkilometer
40.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
1,49 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
1,49 €
∅ Kosten / km
0,74 €
Leasingfaktor
0.92
ab593,81 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
1.16
ab365,00 €