Audi A7 4K Sportback 50 TFSI e quattro S tronic - Kosten

Monatliche Kosten für Audi A7 4K Sportback 50 TFSI e quattro S tronic

Audi A7 4K  Sportback 50 TFSI e quattro S tronic

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen Audi A7 4K Sportback 50 TFSI e quattro S tronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Audi A7 4K Sportback 50 TFSI e quattro S tronic haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 996 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 53308 €. Das Fahrzeug hat zwar erst 32700 Kilometer Laufleistung, dies führt jedoch unter Umständen zu eingeschränkte Garantieleistungen (herstellerabhängig). Die Versicherungskosten für den Audi A7 4K Sportback 50 TFSI e quattro S tronic sind mit ca. 198 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 3 € pro Monat. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi A7 4K Sportback 50 TFSI e quattro S tronic in Höhe von 770 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 84668 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi A7 4K Sportback 50 TFSI e quattro S tronic für 74568 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 84668 €.

Audi A7 4K Sportback 50 TFSI e quattro S tronic Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 996 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Audi A7 noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 5500 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 53308 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 84668 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi A7 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.78, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

47.808,00 €

Überführung / Zulassung

5.500,00 €

+

Gesamtkosten

53.308,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

53.308,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

996,00 €
(836,97 € netto)

Leasingrate effektiv

1.110,58 €
(933,26 € netto)

Kaufpreis

62.530,00 €


Leasingfaktor

1.59

Leasingrate effektiv

1.78

Audi A7 4K Sportback 50 TFSI e quattro S tronic Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 996 € zählt der Audi A7 4K Sportback 50 TFSI e quattro S tronic ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Audi A7 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 3 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. belaufen sich auf immerhin 132 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 198 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 84668 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 5500 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 1.33 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

27.100,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

27.100,00 €

Leasingraten Summe

47.808,00 €

+

Gesamtkosten

74.908,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

1,33 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,87 €

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