Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den Audi A5 F5 Coupe 50 TDI S line quattro tiptronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Möchte man sich einen Audi A5 F5 Coupe 50 TDI S line quattro tiptronic leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von -1 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 676.94
€ bei 15000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 34518.84 €. Die Versicherungskosten für den Audi A5 F5 Coupe 50 TDI S line quattro tiptronic sind mit ca. 160 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.
Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 39 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Audi A5 F5 Coupe 50 TDI S line quattro tiptronic in Höhe von 785 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 50750 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Audi A5 F5 Coupe 50 TDI S line quattro tiptronic für 66275 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 50750 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Mit einer Leasingrate von 676.94 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten ist das Audi A5 Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 10149 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 34518.84 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 36 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 50750 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Audi A5 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 2.25, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.
Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.
Leasingraten / 36 Monate
24.369,84 €
Überführung / Zulassung
10.149,00 €
Gesamtkosten
34.518,84 €
Gesamtkosten
34.518,84 €
Laufzeit
36 Monate
Leasingrate
676,94 €
(568,86 € netto)
Leasingrate effektiv
958,86 €
(805,76 € netto)
Kaufpreis
42.647,06 €
Leasingfaktor
1.59
Leasingrate effektiv
2.25
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 676.94 € ist der Audi A5 F5 Coupe 50 TDI S line quattro tiptronic ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Audi A5 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 39 € recht hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). belaufen sich auf immerhin 136 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 160 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 50750 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 10149 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.77 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (15000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
26.349,00 €
Fix + Betriebskosten
26.349,00 €
Leasingraten Summe
24.369,84 €
Gesamtkosten
50.718,84 €
Gesamtkilometer
45.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,77 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,77 €
∅ Kosten / km
0,42 €
Leasingfaktor
1.18
ab353,00 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
1.1
ab369,00 €
∅ Kosten / km
0,64 €
Leasingfaktor
1.07
ab534,42 €