Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive - Gelände

Ist ein Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive gut fürs Gelände?

Mazda CX-30 DM  e-SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive

Ist der Mazda CX-30 DM e-SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid Selection SKYACTIV-Drive auch im Gelände geeignet? Hier wird in der Regel zwischen „Softroadern“ und echten Geländewagen unterschieden. Für richtig unwegsames Gelände braucht es mehr als nur einen Allradantrieb. Der SUV-Boom der letzten 10 Jahre hat viele Modelle hervorgebracht, die zwar nach Gelände aussehen, dazu aber nur begrenzt in der Lage sind.

Dem Mazda CX-30 fehlt der Allradantrieb von vornherein. Höchstwahrscheinlich kann man ihn auch nicht durch Aufpreis hinzubuchen, zumindest nicht bei bei dieser speziellen Variante. sehen Sie sich unbedingt auch einmal Varianten mit mehr PS an, häufig sind diese Eigenschaften den Topmodellen der jeweiligen Baureihen vorbehalten. Die Bodenfreiheit, ein weiteres wichtiges Kriterium, beträgt bei diesem Kfz 175 mm. Damit kommt er auch in hügeligem Terrain und z.B. auf schlammigen Wegen im Wald vorwärts, ohne aufzusitzen, Allrad-Antrieb vorausgesetzt. Zur Verfügung stehen 213 Nm Drehmoment, womit man schon etwas anfangen kann – wenn man jedoch viel zieht, wird man das auch ordentlich spüren.

Auch die integrierte 360 Grad Kamera kann auf unwegigem Gelände dabei helfen, vorwärts zu kommen und Schäden zu vermeiden.

Bewertung: Aufgrund des fehlenden Allradantriebs sowie der geringen Bodenfreiheit ist der Mazda CX-30 nicht für den Einsatz im Gelände geeignet.

Bezeichnung

Bodenfreiheit

175 mm

Kraftübertragung

FRONT