Die Versicherungskosten für den VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.5 TSI OPF ACT R-Line DSG sind mit ca. 64 € pro Monat recht günstig, besonders für Fahrer mit einer hohen Schadensfreiheitsklasse.
Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 13 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.5 TSI OPF ACT R-Line DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 415 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.5 TSI OPF ACT R-Line DSG für 39090 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 49960 €.
Mit einer Leasingrate von 449 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das VW T-Roc Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1260 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 22812 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 49960 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW T-Roc ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.95, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.
Leasingraten / 48 Monate
21.552,00 €
Überführung / Zulassung
1.260,00 €
Gesamtkosten
22.812,00 €
Gesamtkosten
22.812,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
449,00 €
(377,31 € netto)
Leasingrate effektiv
475,25 €
(399,37 € netto)
Bruttolistenpreis
49.960,00 €
Leasingfaktor
0.9
Leasingrate effektiv
0.95
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 449 € ist der VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.5 TSI OPF ACT R-Line DSG ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW T-Roc fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 13 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). belaufen sich auf immerhin 138 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 64 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (49960 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1260 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.57 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.95. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
14.508,00 €
Fix + Betriebskosten
14.508,00 €
Leasingraten Summe
21.552,00 €
Gesamtkosten
36.060,00 €
Gesamtkilometer
39.984,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,57 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,57 €
∅ Kosten / km
0,27 €
Leasingfaktor
0.87
ab199,00 €
∅ Kosten / km
0,28 €
Leasingfaktor
0.94
ab215,66 €
∅ Kosten / km
0,23 €
Leasingfaktor
0.61
ab153,51 €