VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.0 TSI OPF ACTIVE - Kosten

Monatliche Kosten für VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.0 TSI OPF ACTIVE

VW T-Roc 1.Generation  Cabriolet 1.0 TSI OPF ACTIVE

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.0 TSI OPF ACTIVE mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.0 TSI OPF ACTIVE haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 950 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 273 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 14054 €. Die Versicherungskosten für den VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.0 TSI OPF ACTIVE sind mit ca. 64 € pro Monat recht günstig, besonders für Fahrer mit einer hohen Schadensfreiheitsklasse.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 10 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.0 TSI OPF ACTIVE beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 379 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.0 TSI OPF ACTIVE für 34285 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 28085 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.0 TSI OPF ACTIVE Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 273 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW T-Roc sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 950 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 14054 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 28085 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW T-Roc ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.16, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

13.104,00 €

Überführung / Zulassung

950,00 €

+

Gesamtkosten

14.054,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

14.054,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

273,00 €
(229,41 € netto)

Leasingrate effektiv

292,79 €
(246,04 € netto)

Kaufpreis

25.270,00 €


Leasingfaktor

1.08

Leasingrate effektiv

1.16

VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.0 TSI OPF ACTIVE Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 273 € ist der VW T-Roc 1.Generation Cabriolet 1.0 TSI OPF ACTIVE ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW T-Roc fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 10 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). belaufen sich auf immerhin 131 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 64 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (28085 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 950 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die zwar nur durchschnittlich hohen Kosten pro Kilometer i.H.v. 0.35 € in Verbindung mit dem jedoch schlechten effektiven Leasingfaktor von 1.16 sind starke Anzeichen dafür, dass es sich hierbei um ein weniger gutes Angebot handelt.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

13.574,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

13.574,00 €

Leasingraten Summe

13.104,00 €

+

Gesamtkosten

26.678,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,35 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,35 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR - image

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR -

∅ Kosten / km

0,23 €

Leasingfaktor

0.61

ab153,51 €