VW T-Roc 1.Generation 2.0 TSI Sport 4MOTION DSG - Kosten

Monatliche Kosten für VW T-Roc 1.Generation 2.0 TSI Sport 4MOTION DSG

VW T-Roc 1.Generation  2.0 TSI Sport 4MOTION DSG

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen VW T-Roc 1.Generation 2.0 TSI Sport 4MOTION DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines VW T-Roc 1.Generation 2.0 TSI Sport 4MOTION DSG haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 319 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 13398 €. Die Versicherungskosten für den VW T-Roc 1.Generation 2.0 TSI Sport 4MOTION DSG sind mit ca. 98 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 13 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW T-Roc 1.Generation 2.0 TSI Sport 4MOTION DSG für 30800 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 39655 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW T-Roc 1.Generation 2.0 TSI Sport 4MOTION DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 319 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW T-Roc sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW T-Roc ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.03, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 42 Monate

13.398,00 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

13.398,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

13.398,00 €

Laufzeit

42 Monate

÷

Leasingrate

319,00 €
(268,07 € netto)

Leasingrate effektiv

319,00 €
(268,07 € netto)

Kaufpreis

30.990,00 €


Leasingfaktor

1.03

Leasingrate effektiv

1.03

VW T-Roc 1.Generation 2.0 TSI Sport 4MOTION DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 319 € ist der VW T-Roc 1.Generation 2.0 TSI Sport 4MOTION DSG ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW T-Roc fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 13 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). belaufen sich auf immerhin 138 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 98 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 39655 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Zu durchschnittlichen Kosten pro Kilometer (0.38 €) gesellt sich ein durchschnittlicher effektiver Leasingfaktor von 1.03 – kein echter Deal, aber auch kein schlechtes Angebot.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

14.154,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

14.154,00 €

Leasingraten Summe

13.398,00 €

+

Gesamtkosten

27.552,00 €

Gesamtkilometer

35.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,38 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,38 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR - image

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR -

∅ Kosten / km

0,23 €

Leasingfaktor

0.61

ab153,51 €