Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den VW T-Roc 1.Generation 2.0 TSI OPF Sport 4MOTION DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Möchte man sich einen VW T-Roc 1.Generation 2.0 TSI OPF Sport 4MOTION DSG leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 339
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 17262 €. Die Versicherungskosten für den VW T-Roc 1.Generation 2.0 TSI OPF Sport 4MOTION DSG sind mit ca. 81 € pro Monat durchschnittlich hoch.
Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 17 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW T-Roc 1.Generation 2.0 TSI OPF Sport 4MOTION DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 403 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW T-Roc 1.Generation 2.0 TSI OPF Sport 4MOTION DSG für 36696 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 46070 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Die Leasingrate beträgt 339 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW T-Roc sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 990 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 17262 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 46070 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW T-Roc ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.99, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.
Leasingraten / 48 Monate
16.272,00 €
Überführung / Zulassung
990,00 €
Gesamtkosten
17.262,00 €
Gesamtkosten
17.262,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
339,00 €
(284,87 € netto)
Leasingrate effektiv
359,63 €
(302,21 € netto)
Bruttolistenpreis
46.070,00 €
Leasingfaktor
0.93
Leasingrate effektiv
0.99
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 339 € ist der VW T-Roc 1.Generation 2.0 TSI OPF Sport 4MOTION DSG ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW T-Roc fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 17 € durchschnittlich aus. Beim VW T-Roc fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 17 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue), belaufen sich auf immerhin 158 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 81 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 46070 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 990 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.43 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.99. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
16.446,00 €
Fix + Betriebskosten
16.446,00 €
Leasingraten Summe
16.272,00 €
Gesamtkosten
32.718,00 €
Gesamtkilometer
40.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,43 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,43 €
∅ Kosten / km
0,27 €
Leasingfaktor
0.87
ab199,00 €
∅ Kosten / km
0,28 €
Leasingfaktor
0.94
ab215,66 €
∅ Kosten / km
0,23 €
Leasingfaktor
0.61
ab153,51 €