VW T-Roc 1.Generation 2.0 TDI SCR UNITED - Kosten

Monatliche Kosten für VW T-Roc 1.Generation 2.0 TDI SCR UNITED

VW T-Roc 1.Generation  2.0 TDI SCR UNITED

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den VW T-Roc 1.Generation 2.0 TDI SCR UNITED mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines VW T-Roc 1.Generation 2.0 TDI SCR UNITED planen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 399 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 19152 €. Die Versicherungskosten für den VW T-Roc 1.Generation 2.0 TDI SCR UNITED sind mit ca. 73 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 21 €. Der durchschnittliche Wertverlust des VW T-Roc 1.Generation 2.0 TDI SCR UNITED beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 371 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW T-Roc 1.Generation 2.0 TDI SCR UNITED für 32736 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 26950 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW T-Roc 1.Generation 2.0 TDI SCR UNITED Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 399 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW T-Roc sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW T-Roc ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.76, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

19.152,00 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

19.152,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

19.152,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

399,00 €
(335,29 € netto)

Leasingrate effektiv

399,00 €
(335,29 € netto)

Kaufpreis

22.647,06 €


Leasingfaktor

1.76

Leasingrate effektiv

1.76

VW T-Roc 1.Generation 2.0 TDI SCR UNITED Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 399 € ist der VW T-Roc 1.Generation 2.0 TDI SCR UNITED ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW T-Roc fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 21 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen gerade einmal 99 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 73 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (26950 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.48 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

12.240,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

12.240,00 €

Leasingraten Summe

19.152,00 €

+

Gesamtkosten

31.392,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,48 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,48 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

MINI Countryman Cooper D ALL4 Works Sportpaket*JCW*Harman Kardon* image

MINI Countryman Cooper D ALL4 Works Sportpaket*JCW*Harman Kardon*

∅ Kosten / km

0,42 €

Leasingfaktor

1.18

ab353,00 €

BMW X1 sDrive18d M Sport Pano AHK LED Navi PDC SHZ image

BMW X1 sDrive18d M Sport Pano AHK LED Navi PDC SHZ

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.1

ab369,00 €

MINI Clubman Cooper SD ALL4, Navi, Pano, AHK, HuD, Kamera Komfortzug. uvm. image

MINI Clubman Cooper SD ALL4, Navi, Pano, AHK, HuD, Kamera Komfortzug. uvm.

∅ Kosten / km

0,41 €

Leasingfaktor

1.06

ab337,89 €