Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen VW T-Roc 1.Generation 2.0 TDI SCR UNITED 4MOTION DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Wenn Sie Interesse am Leasing eines VW T-Roc 1.Generation 2.0 TDI SCR UNITED 4MOTION DSG haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 317
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 13314 €. Die Versicherungskosten für den VW T-Roc 1.Generation 2.0 TDI SCR UNITED 4MOTION DSG sind mit ca. 73 € pro Monat durchschnittlich hoch.
Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 28 €. Der durchschnittliche Wertverlust des VW T-Roc 1.Generation 2.0 TDI SCR UNITED 4MOTION DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 433 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW T-Roc 1.Generation 2.0 TDI SCR UNITED 4MOTION DSG für 39555 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 39234 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Die Leasingrate beträgt 317 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW T-Roc sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW T-Roc ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.07, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.
Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.
Leasingraten / 42 Monate
13.314,00 €
Überführung / Zulassung
0,00 €
Gesamtkosten
13.314,00 €
Gesamtkosten
13.314,00 €
Laufzeit
42 Monate
Leasingrate
317,00 €
(266,39 € netto)
Leasingrate effektiv
317,00 €
(266,39 € netto)
Kaufpreis
29.600,00 €
Leasingfaktor
1.07
Leasingrate effektiv
1.07
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 317 € ist der VW T-Roc 1.Generation 2.0 TDI SCR UNITED 4MOTION DSG ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW T-Roc fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 28 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen durchschnittliche 125 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 73 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (39234 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die zwar nur durchschnittlich hohen Kosten pro Kilometer i.H.v. 0.38 € in Verbindung mit dem jedoch schlechten effektiven Leasingfaktor von 1.07 sind starke Anzeichen dafür, dass es sich hierbei um ein weniger gutes Angebot handelt.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
12.180,00 €
Fix + Betriebskosten
12.180,00 €
Leasingraten Summe
13.314,00 €
Gesamtkosten
25.494,00 €
Gesamtkilometer
35.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,38 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,38 €
∅ Kosten / km
0,36 €
Leasingfaktor
0.99
ab298,00 €
∅ Kosten / km
0,36 €
Leasingfaktor
1.07
ab298,33 €
∅ Kosten / km
0,28 €
Leasingfaktor
1.04
ab210,84 €