VW T-Roc 1.Generation 1.0 TSI OPF UNITED - Kosten

Monatliche Kosten für VW T-Roc 1.Generation 1.0 TSI OPF UNITED

VW T-Roc 1.Generation  1.0 TSI OPF UNITED

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen VW T-Roc 1.Generation 1.0 TSI OPF UNITED mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines VW T-Roc 1.Generation 1.0 TSI OPF UNITED haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 196 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 8232 €. Die Versicherungskosten für den VW T-Roc 1.Generation 1.0 TSI OPF UNITED sind mit ca. 60 € pro Monat recht günstig, besonders für Fahrer mit einer hohen Schadensfreiheitsklasse.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 8 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW T-Roc 1.Generation 1.0 TSI OPF UNITED beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 331 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW T-Roc 1.Generation 1.0 TSI OPF UNITED für 29563 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 29240 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW T-Roc 1.Generation 1.0 TSI OPF UNITED Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 196 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten, das Angebot ist also grundsätzlich erst einmal günstig. Aber ist dieser VW T-Roc ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW T-Roc ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.92, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 42 Monate

8.232,00 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

8.232,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

8.232,00 €

Laufzeit

42 Monate

÷

Leasingrate

196,00 €
(164,71 € netto)

Leasingrate effektiv

196,00 €
(164,71 € netto)

Kaufpreis

21.390,00 €


Leasingfaktor

0.92

Leasingrate effektiv

0.92

VW T-Roc 1.Generation 1.0 TSI OPF UNITED Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der VW T-Roc 1.Generation 1.0 TSI OPF UNITED ist mit einer monatlichen Leasingrate von 196 € ja ohnehin schon ein eher günstiges Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW T-Roc fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 8 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen durchschnittliche 124 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 60 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (29240 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Zu durchschnittlichen Kosten pro Kilometer (0.24 €) gesellt sich ein durchschnittlicher effektiver Leasingfaktor von 0.92 – kein echter Deal, aber auch kein schlechtes Angebot.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

10.500,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

10.500,00 €

Leasingraten Summe

8.232,00 €

+

Gesamtkosten

18.732,00 €

Gesamtkilometer

35.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,24 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,24 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR - image

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR -

∅ Kosten / km

0,23 €

Leasingfaktor

0.61

ab153,51 €

Opel Corsa F 1.2 EDITION *Winterpaket* *Parksensoren* *Premium* image

Opel Corsa F 1.2 EDITION *Winterpaket* *Parksensoren* *Premium*

∅ Kosten / km

0,19 €

Leasingfaktor

0.78

ab129,00 €

Opel Corsa Elegance 1.2 100PS Sitzheizung Wirelss image

Opel Corsa Elegance 1.2 100PS Sitzheizung Wirelss

∅ Kosten / km

0,22 €

Leasingfaktor

0.88

ab159,00 €