VW Polo VI 1.0 TSI OPF Join DSG (7-Gang) - Fahrzeug

Ist ein VW Polo VI 1.0 TSI OPF Join DSG (7-Gang) ein umweltschonendes Fahrzeug?

VW Polo VI  1.0 TSI OPF Join DSG (7-Gang)

Kann man mit dem VW Polo umweltfreundlich unterwegs sein? Unter dieser Fragestellung muss man nicht nur den Verbrauch in Betracht ziehen, sondern auch den Treibstoff. Bei einigen Herstellern kann man mittlerweile sogar nachhaltig produzierte Autos leasen, die CO2 neutral produziert wurden oder recycelte Materialien verwenden.

Da es sich hierbei um ein Kfz mit Verbrennungsmotor handelt, ist es vor allem die Höhe des Verbrauchs entscheidend. Durch den geringen Kraftstoffverbrauch 5.2 Liter auf 100km innerorts ist man mit dem VW Polo einigermaßen sparsam unterwegs und hat nur einen reduzierten CO2 Fußabdruck, insbesondere dann, wenn man bei unter 10.000 km pro Jahr bleibt. Im Schnitt stößt er CO2 Emissionen von 106 g/km aus.

Bewertung – ist der VW Polo ein umweltschonendes Auto? Das Fahrzeug ist ein Verbrenner alter Schule. Zwar ist er ausgestattet mit aktuellen Motoren, möchte man der Umwelt jedoch etwas gutes tun, dann muss man einen sparsamen Gasfuß beweisen. Dank des moderaten Eigengewichts von 1180 kg kann das sogar gelingen. Auch weil dieses Fahrzeug in Bezug auf die CO2-Effizienz gerade noch so in Ordnung geht, auch wenn man einer Effizienz der Klasse B im Hinblick auf die Umweltverträglichkeit eigentlich eine Abfuhr erteilen müsste.

Bezeichnung

Verbrauch in der Stadt

5.2 l/100km

Verbrauch Landstraße

4.3 l/100km

Kombinierter Verbrauch

4.7 l/100km

CO2 Emission pro Kilometer

106g/km