VW Polo VI 1.0 TSI OPF UNITED DSG (7-Gang) - Kosten

Monatliche Kosten für VW Polo VI 1.0 TSI OPF UNITED DSG (7-Gang)

VW Polo VI  1.0 TSI OPF UNITED DSG (7-Gang)

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen VW Polo VI 1.0 TSI OPF UNITED DSG (7-Gang) mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines VW Polo VI 1.0 TSI OPF UNITED DSG (7-Gang) haben, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 960 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 175 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 9545 €. Die Versicherungskosten für den VW Polo VI 1.0 TSI OPF UNITED DSG (7-Gang) sind mit ca. 64 € pro Monat recht günstig, besonders für Fahrer mit einer hohen Schadensfreiheitsklasse.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 7 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Polo VI 1.0 TSI OPF UNITED DSG (7-Gang) beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 270 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Polo VI 1.0 TSI OPF UNITED DSG (7-Gang) für 24848 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 22084 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW Polo VI 1.0 TSI OPF UNITED DSG (7-Gang) Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 175 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist also grundsätzlich erst einmal günstig. Aber ist dieser VW Polo ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1145 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 9545 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 22084 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Polo ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.01, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

8.400,00 €

Überführung / Zulassung

1.145,00 €

+

Gesamtkosten

9.545,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

9.545,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

175,00 €
(147,06 € netto)

Leasingrate effektiv

198,85 €
(167,10 € netto)

Bruttolistenpreis

22.084,00 €


Leasingfaktor

0.89

Leasingrate effektiv

1.01

VW Polo VI 1.0 TSI OPF UNITED DSG (7-Gang) Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der VW Polo VI 1.0 TSI OPF UNITED DSG (7-Gang) ist mit einer monatlichen Leasingrate von 175 € ja ohnehin schon ein eher günstiges Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Polo fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 7 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen durchschnittliche 120 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 64 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (22084 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1145 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Zu durchschnittlichen Kosten pro Kilometer (0.24 €) gesellt sich ein durchschnittlicher effektiver Leasingfaktor von 1.01 – kein echter Deal, aber auch kein schlechtes Angebot.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

12.713,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

12.713,00 €

Leasingraten Summe

8.400,00 €

+

Gesamtkosten

21.113,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,24 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,24 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR - image

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR -

∅ Kosten / km

0,23 €

Leasingfaktor

0.61

ab153,51 €

Opel Corsa F 1.2 EDITION *Winterpaket* *Parksensoren* *Premium* image

Opel Corsa F 1.2 EDITION *Winterpaket* *Parksensoren* *Premium*

∅ Kosten / km

0,19 €

Leasingfaktor

0.78

ab129,00 €

Opel Corsa Elegance 1.2 100PS Sitzheizung Wirelss image

Opel Corsa Elegance 1.2 100PS Sitzheizung Wirelss

∅ Kosten / km

0,22 €

Leasingfaktor

0.88

ab159,00 €