Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen VW Polo VI 1.0 TSI OPF UNITED DSG (7-Gang) mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Möchte man sich einen VW Polo VI 1.0 TSI OPF UNITED DSG (7-Gang) leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1250 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 155
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 7899 €. Die Versicherungskosten für den VW Polo VI 1.0 TSI OPF UNITED DSG (7-Gang) sind mit ca. 64 € pro Monat recht günstig, besonders für Fahrer mit einer hohen Schadensfreiheitsklasse.
Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 7 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Polo VI 1.0 TSI OPF UNITED DSG (7-Gang) beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 257 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Polo VI 1.0 TSI OPF UNITED DSG (7-Gang) für 23585 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 22740 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Die Leasingrate beträgt 155 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten, das Angebot ist also grundsätzlich erst einmal günstig. Aber ist dieser VW Polo ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1389 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 7899 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 42 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 22740 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Polo ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.06, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.
Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.
Leasingraten / 42 Monate
6.510,00 €
Überführung / Zulassung
1.389,00 €
Gesamtkosten
7.899,00 €
Gesamtkosten
7.899,00 €
Laufzeit
42 Monate
Leasingrate
155,00 €
(130,25 € netto)
Leasingrate effektiv
188,07 €
(158,04 € netto)
Kaufpreis
17.794,00 €
Leasingfaktor
0.87
Leasingrate effektiv
1.06
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der VW Polo VI 1.0 TSI OPF UNITED DSG (7-Gang) ist mit einer monatlichen Leasingrate von 155 € ja ohnehin schon ein eher günstiges Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Polo fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 7 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen nur 119 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 64 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (22740 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1389 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die zwar nur durchschnittlich hohen Kosten pro Kilometer i.H.v. 0.23 € in Verbindung mit dem jedoch schlechten effektiven Leasingfaktor von 1.06 sind starke Anzeichen dafür, dass es sich hierbei um ein weniger gutes Angebot handelt.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
11.259,00 €
Fix + Betriebskosten
11.259,00 €
Leasingraten Summe
6.510,00 €
Gesamtkosten
17.769,00 €
Gesamtkilometer
35.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,23 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,23 €
∅ Kosten / km
0,19 €
Leasingfaktor
0.78
ab129,00 €
∅ Kosten / km
0,22 €
Leasingfaktor
0.88
ab159,00 €
∅ Kosten / km
0,19 €
Leasingfaktor
0.78
ab129,00 €