Die Versicherungskosten für den VW Polo VI 1.0 TSI OPF IQ.Drive DSG (7-Gang) sind mit ca. 78 € pro Monat durchschnittlich hoch.
Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 9 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Polo VI 1.0 TSI OPF IQ.Drive DSG (7-Gang) für 22300 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 27445 €.
Die Leasingrate beträgt 269 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW Polo sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 840 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 13752 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 27445 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Polo ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.04, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.
Leasingraten / 48 Monate
12.912,00 €
Überführung / Zulassung
840,00 €
Gesamtkosten
13.752,00 €
Gesamtkosten
13.752,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
269,00 €
(226,05 € netto)
Leasingrate effektiv
286,50 €
(240,76 € netto)
Bruttolistenpreis
27.445,00 €
Leasingfaktor
0.98
Leasingrate effektiv
1.04
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 269 € ist der VW Polo VI 1.0 TSI OPF IQ.Drive DSG (7-Gang) ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Polo fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 9 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen gerade einmal 105 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 78 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (27445 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 840 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Zu durchschnittlichen Kosten pro Kilometer (0.34 €) gesellt sich ein durchschnittlicher effektiver Leasingfaktor von 1.04 – kein echter Deal, aber auch kein schlechtes Angebot.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
13.272,00 €
Fix + Betriebskosten
13.272,00 €
Leasingraten Summe
12.912,00 €
Gesamtkosten
26.184,00 €
Gesamtkilometer
39.984,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,34 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,34 €
∅ Kosten / km
0,27 €
Leasingfaktor
0.87
ab199,00 €
∅ Kosten / km
0,28 €
Leasingfaktor
0.94
ab215,66 €
∅ Kosten / km
0,23 €
Leasingfaktor
0.61
ab153,51 €