VW Polo VI 1.0 TSI OPF Highline DSG (7-Gang) - Kosten

Monatliche Kosten für VW Polo VI 1.0 TSI OPF Highline DSG (7-Gang)

VW Polo VI  1.0 TSI OPF Highline DSG (7-Gang)

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den VW Polo VI 1.0 TSI OPF Highline DSG (7-Gang) mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines VW Polo VI 1.0 TSI OPF Highline DSG (7-Gang) haben, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 930 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 235 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 12210 €. Die Versicherungskosten für den VW Polo VI 1.0 TSI OPF Highline DSG (7-Gang) sind mit ca. 78 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 8 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Polo VI 1.0 TSI OPF Highline DSG (7-Gang) für 20405 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 26915 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW Polo VI 1.0 TSI OPF Highline DSG (7-Gang) Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 235 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW Polo sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 930 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 12210 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 26915 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Polo ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.95, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

11.280,00 €

Überführung / Zulassung

930,00 €

+

Gesamtkosten

12.210,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

12.210,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

235,00 €
(197,48 € netto)

Leasingrate effektiv

254,38 €
(213,76 € netto)

Bruttolistenpreis

26.915,00 €


Leasingfaktor

0.87

Leasingrate effektiv

0.95

VW Polo VI 1.0 TSI OPF Highline DSG (7-Gang) Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 235 € ist der VW Polo VI 1.0 TSI OPF Highline DSG (7-Gang) ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Polo fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 8 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen gerade einmal 103 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 78 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (26915 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 930 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Zu durchschnittlichen Kosten pro Kilometer (0.31 €) gesellt sich ein durchschnittlicher effektiver Leasingfaktor von 0.95 – kein echter Deal, aber auch kein schlechtes Angebot.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

13.218,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

13.218,00 €

Leasingraten Summe

11.280,00 €

+

Gesamtkosten

24.498,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,31 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,31 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR - image

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR -

∅ Kosten / km

0,23 €

Leasingfaktor

0.61

ab153,51 €