VW Passat B8 Variant 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG - Kosten

Monatliche Kosten für VW Passat B8 Variant 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG

VW Passat B8  Variant 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den VW Passat B8 Variant 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen VW Passat B8 Variant 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 285 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 11970 €. Die Versicherungskosten für den VW Passat B8 Variant 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG sind mit ca. 97 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 28 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des VW Passat B8 Variant 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG in Höhe von 621 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 51855 € geschuldet. Durchschnittlich wird der VW Passat B8 Variant 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG für 54401 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 51855 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW Passat B8 Variant 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 285 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW Passat sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Passat ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.93, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 42 Monate

11.970,00 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

11.970,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

11.970,00 €

Laufzeit

42 Monate

÷

Leasingrate

285,00 €
(239,50 € netto)

Leasingrate effektiv

285,00 €
(239,50 € netto)

Kaufpreis

30.500,00 €


Leasingfaktor

0.93

Leasingrate effektiv

0.93

VW Passat B8 Variant 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 285 € ist der VW Passat B8 Variant 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Passat fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 28 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen durchschnittliche 125 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 97 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 51855 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Zu durchschnittlichen Kosten pro Kilometer (0.34 €) gesellt sich ein durchschnittlicher effektiver Leasingfaktor von 0.93 – kein echter Deal, aber auch kein schlechtes Angebot.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

13.272,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

13.272,00 €

Leasingraten Summe

11.970,00 €

+

Gesamtkosten

25.242,00 €

Gesamtkilometer

35.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,34 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,34 €

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