Die Versicherungskosten für den VW Passat B8 Variant 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG sind mit ca. 97 € pro Monat durchschnittlich hoch.
Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 28 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des VW Passat B8 Variant 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG in Höhe von 621 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 68380 € geschuldet. Durchschnittlich wird der VW Passat B8 Variant 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG für 54401 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 68380 €.
Mit einer Leasingrate von 612.85 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das VW Passat Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Passat ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.9, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.
Leasingraten / 48 Monate
29.416,80 €
Überführung / Zulassung
0,00 €
Gesamtkosten
29.416,80 €
Gesamtkosten
29.416,80 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
612,85 €
(515,00 € netto)
Leasingrate effektiv
612,85 €
(515,00 € netto)
Bruttolistenpreis
68.380,00 €
Leasingfaktor
0.9
Leasingrate effektiv
0.9
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 612.85 € ist der VW Passat B8 Variant 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Passat fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 28 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen durchschnittliche 125 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 97 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 68380 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.74 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.9. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
15.168,00 €
Fix + Betriebskosten
15.168,00 €
Leasingraten Summe
29.416,80 €
Gesamtkosten
44.584,80 €
Gesamtkilometer
39.984,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,74 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,74 €
∅ Kosten / km
0,42 €
Leasingfaktor
1.18
ab353,00 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
1.1
ab369,00 €
∅ Kosten / km
0,64 €
Leasingfaktor
1.07
ab534,42 €