Mit einer Leasingrate von 589 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das VW Golf Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 4500 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 32772 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 67000 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Golf ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.02, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.
Leasingraten / 48 Monate
28.272,00 €
Überführung / Zulassung
4.500,00 €
Gesamtkosten
32.772,00 €
Gesamtkosten
32.772,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
589,00 €
(494,96 € netto)
Leasingrate effektiv
682,75 €
(573,74 € netto)
Bruttolistenpreis
67.000,00 €
Leasingfaktor
0.88
Leasingrate effektiv
1.02
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 589 € ist der VW Golf VIII Variant R 4MOTION DSG ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue),. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 4500 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.82 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 1.02. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
4.500,00 €
Fix + Betriebskosten
4.500,00 €
Leasingraten Summe
28.272,00 €
Gesamtkosten
32.772,00 €
Gesamtkilometer
40.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,82 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,82 €
∅ Kosten / km
0,27 €
Leasingfaktor
0.87
ab199,00 €
∅ Kosten / km
0,28 €
Leasingfaktor
0.94
ab215,66 €