VW Golf VIII Variant 2.0 TDI SCR Life DSG - Kosten

Monatliche Kosten für VW Golf VIII Variant 2.0 TDI SCR Life DSG

VW Golf VIII  Variant 2.0 TDI SCR Life DSG

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen VW Golf VIII Variant 2.0 TDI SCR Life DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines VW Golf VIII Variant 2.0 TDI SCR Life DSG planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 255.01 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 11700.42 €. Die Versicherungskosten für den VW Golf VIII Variant 2.0 TDI SCR Life DSG sind mit ca. 97 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 20 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Golf VIII Variant 2.0 TDI SCR Life DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 390 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Golf VIII Variant 2.0 TDI SCR Life DSG für 34805 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 25389.99 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW Golf VIII Variant 2.0 TDI SCR Life DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 255.01 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW Golf sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 990 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 11700.42 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 42 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 25389.99 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Golf ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.31, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 42 Monate

10.710,42 €

Überführung / Zulassung

990,00 €

+

Gesamtkosten

11.700,42 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

11.700,42 €

Laufzeit

42 Monate

÷

Leasingrate

255,01 €
(214,29 € netto)

Leasingrate effektiv

278,58 €
(234,10 € netto)

Kaufpreis

21.336,13 €


Leasingfaktor

1.2

Leasingrate effektiv

1.31

VW Golf VIII Variant 2.0 TDI SCR Life DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 255.01 € ist der VW Golf VIII Variant 2.0 TDI SCR Life DSG ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Golf fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 20 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen gerade einmal 97 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 97 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 25389.99 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 990 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die zwar nur durchschnittlich hohen Kosten pro Kilometer i.H.v. 0.33 € in Verbindung mit dem jedoch schlechten effektiven Leasingfaktor von 1.31 sind starke Anzeichen dafür, dass es sich hierbei um ein weniger gutes Angebot handelt.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

12.330,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

12.330,00 €

Leasingraten Summe

10.710,42 €

+

Gesamtkosten

23.040,42 €

Gesamtkilometer

35.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,33 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,33 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Proace Compact Meister *5-J. Garantie/Kamera/PDC/Klima* image

Toyota Proace Compact Meister *5-J. Garantie/Kamera/PDC/Klima*

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

1.04

ab210,84 €

Ford Transit Custom 280 L1H1 VA Basis, 6 Gang image

Ford Transit Custom 280 L1H1 VA Basis, 6 Gang

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.99

ab224,91 €

Ford Transit Ford Transit 290 L2H2 Lkw VA Basis Kasten 109 PS image

Ford Transit Ford Transit 290 L2H2 Lkw VA Basis Kasten 109 PS

∅ Kosten / km

0,32 €

Leasingfaktor

1.1

ab263,41 €