VW Golf VIII Variant 1.0 TSI Life - Zugfahrzeug

Ist ein VW Golf VIII Variant 1.0 TSI Life ein gutes Zugfahrzeug?

VW Golf VIII  Variant 1.0 TSI Life

Ist der VW Golf auch zum ziehen von Anhängern gut geeignet? Um diese Fragestellung zu beantworten muss das Kraftfahrzeug unter allen Gesichtspunkten betrachtet werden, wie z.B. ob überhaupt eine Anhängerkupplung (AHK) vorhanden ist, das Drehmoment, und die maximale Anhängelast.

Die maximale Anhängelast dieses Autos ist mit 1300 kg angegeben und damit für den „Otto-Normalverbraucher“ durchaus ausreichend. Einen kleinen Wohnwagen kann man damit ziehen, und auch mal den Umzugsanhänger.
Das Drehmoment beeinflusst beim VW Golf wie stark die Anhängelast sich auf die Beschleunigung auswirkt.

Bei diesem Angebot ist jedoch noch keine Anhänger Kupplung dabei und muss dazu bestellt werden.

Bewertung – eignet sich der VW Golf als Zugfahrzeug?: Das Wagen kann immerhin maximal 1300 kg ziehen und verfügt dabei jedoch über lediglich 200 Nm Drehmoment. Damit kommt man im Alltag schon ganz gut zurecht, schweres Gerät sollte man damit aber nur über kurze Entfernungen ziehen da schon alleine das Drehmoment etwas knapp bemessen ist und man Gefahr läuft, den Verkehr erheblich auszubremsen.

Bezeichnung

Drehmoment

200 Nm

Kraftübertragung

FRONT