Die Versicherungskosten für den VW Golf VIII GTI DSG sind mit ca. 112 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.
Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 17 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Golf VIII GTI DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 419 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Golf VIII GTI DSG für 41085 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 48676 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Die Leasingrate beträgt 248.71 € pro Monat bei einer Laufzeit von 24 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW Golf sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Golf ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.51, es ist also ein relativ günstiges Leasingfahrzeug und ein echter Leasingdeal.
Leasingraten / 24 Monate
5.969,04 €
Überführung / Zulassung
0,00 €
Gesamtkosten
5.969,04 €
Gesamtkosten
5.969,04 €
Laufzeit
24 Monate
Leasingrate
248,71 €
(209,00 € netto)
Leasingrate effektiv
248,71 €
(209,00 € netto)
Bruttolistenpreis
48.676,00 €
Leasingfaktor
0.51
Leasingrate effektiv
0.51
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 248.71 € ist der VW Golf VIII GTI DSG ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Golf fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 17 € durchschnittlich aus. Beim VW Golf fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 17 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue), belaufen sich auf immerhin 157 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 112 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 48676 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 24 Monate) dividiert. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die als durchschnittlich eingestuften Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.3 € in Verbindung zu dem sehr niedrigen effektiven Leasingfaktor von 0.51 machen dieses Angebot zu einem echten Leasingdeal!.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
8.568,00 €
Fix + Betriebskosten
8.568,00 €
Leasingraten Summe
5.969,04 €
Gesamtkosten
14.537,04 €
Gesamtkilometer
19.992,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,30 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,30 €
∅ Kosten / km
0,27 €
Leasingfaktor
0.87
ab199,00 €
∅ Kosten / km
0,28 €
Leasingfaktor
0.94
ab215,66 €
∅ Kosten / km
0,23 €
Leasingfaktor
0.61
ab153,51 €