Die Versicherungskosten für den VW Golf VIII GTI DSG sind mit ca. 112 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.
Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 17 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Golf VIII GTI DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 419 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Golf VIII GTI DSG für 41085 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 50410 €.
Mit einer Leasingrate von 566 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das VW Golf Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Golf ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.12, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.
Leasingraten / 48 Monate
27.168,00 €
Überführung / Zulassung
0,00 €
Gesamtkosten
27.168,00 €
Gesamtkosten
27.168,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
566,00 €
(475,63 € netto)
Leasingrate effektiv
566,00 €
(475,63 € netto)
Bruttolistenpreis
50.410,00 €
Leasingfaktor
1.12
Leasingrate effektiv
1.12
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 566 € ist der VW Golf VIII GTI DSG ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Golf fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 17 € durchschnittlich aus. Beim VW Golf fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 17 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue), belaufen sich auf immerhin 157 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 112 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 50410 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.68 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
17.136,00 €
Fix + Betriebskosten
17.136,00 €
Leasingraten Summe
27.168,00 €
Gesamtkosten
44.304,00 €
Gesamtkilometer
39.984,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,68 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,68 €
∅ Kosten / km
0,27 €
Leasingfaktor
0.87
ab199,00 €
∅ Kosten / km
0,28 €
Leasingfaktor
0.94
ab215,66 €