![Header Logo for mobile](https://clevercardeals.de/assets/images/Logo_small.png)
Die Versicherungskosten für den VW Golf VIII GTD DSG sind mit ca. 122 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.
Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 23 €. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Golf VIII GTD DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 450 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Golf VIII GTD DSG für 41530 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 41875 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Die Leasingrate beträgt 283 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW Golf sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Golf ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.68, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.
Leasingraten / 48 Monate
13.584,00 €
Überführung / Zulassung
0,00 €
Gesamtkosten
13.584,00 €
Gesamtkosten
13.584,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
283,00 €
(237,82 € netto)
Leasingrate effektiv
283,00 €
(237,82 € netto)
Bruttolistenpreis
41.875,00 €
Leasingfaktor
0.68
Leasingrate effektiv
0.68
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 283 € ist der VW Golf VIII GTD DSG ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Golf fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 23 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen gerade einmal 107 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 122 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 41875 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Dieses Angebot kann man bei Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.34 € und dem effektiven Leasingfaktor von 0.68 mit gutem Gewissen annehmen.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
15.360,00 €
Fix + Betriebskosten
15.360,00 €
Leasingraten Summe
13.584,00 €
Gesamtkosten
28.944,00 €
Gesamtkilometer
39.984,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,34 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,34 €
∅ Kosten / km
0,28 €
Leasingfaktor
1.04
ab210,84 €
∅ Kosten / km
0,27 €
Leasingfaktor
0.99
ab224,91 €
∅ Kosten / km
0,32 €
Leasingfaktor
1.1
ab263,41 €