Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen VW Golf VIII Alltrack 2.0 TDI SCR DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Wenn Sie Interesse am Leasing eines VW Golf VIII Alltrack 2.0 TDI SCR DSG haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1500 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 311
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 14562 €. Die Versicherungskosten für den VW Golf VIII Alltrack 2.0 TDI SCR DSG sind mit ca. 122 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.
Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 26 €. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Golf VIII Alltrack 2.0 TDI SCR DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 454 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Golf VIII Alltrack 2.0 TDI SCR DSG für 42545 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 45210 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Die Leasingrate beträgt 311 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den VW Golf sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1500 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 14562 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 42 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 45210 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Golf ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.03, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.
Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.
Leasingraten / 42 Monate
13.062,00 €
Überführung / Zulassung
1.500,00 €
Gesamtkosten
14.562,00 €
Gesamtkosten
14.562,00 €
Laufzeit
42 Monate
Leasingrate
311,00 €
(261,34 € netto)
Leasingrate effektiv
346,71 €
(291,35 € netto)
Kaufpreis
33.570,00 €
Leasingfaktor
0.93
Leasingrate effektiv
1.03
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 311 € ist der VW Golf VIII Alltrack 2.0 TDI SCR DSG ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Golf fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 26 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen nur 113 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 122 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 45210 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1500 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.42 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 1.03. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
15.318,00 €
Fix + Betriebskosten
15.318,00 €
Leasingraten Summe
13.062,00 €
Gesamtkosten
28.380,00 €
Gesamtkilometer
35.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,42 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,42 €
∅ Kosten / km
0,41 €
Leasingfaktor
1.06
ab337,89 €
∅ Kosten / km
0,36 €
Leasingfaktor
0.99
ab298,00 €
∅ Kosten / km
0,36 €
Leasingfaktor
1.07
ab298,33 €