Die Versicherungskosten für den VW Golf VIII Alltrack 2.0 TDI SCR DSG sind mit ca. 122 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.
Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 26 €. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Golf VIII Alltrack 2.0 TDI SCR DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 454 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Golf VIII Alltrack 2.0 TDI SCR DSG für 42545 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 50265 €.
Mit einer Leasingrate von 489 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das VW Golf Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Golf ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.22, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.
Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.
Leasingraten / 48 Monate
23.472,00 €
Überführung / Zulassung
0,00 €
Gesamtkosten
23.472,00 €
Gesamtkosten
23.472,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
489,00 €
(410,92 € netto)
Leasingrate effektiv
489,00 €
(410,92 € netto)
Kaufpreis
39.990,00 €
Leasingfaktor
1.22
Leasingrate effektiv
1.22
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 489 € ist der VW Golf VIII Alltrack 2.0 TDI SCR DSG ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Golf fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 26 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen nur 113 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 122 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 50265 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.59 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
15.792,00 €
Fix + Betriebskosten
15.792,00 €
Leasingraten Summe
23.472,00 €
Gesamtkosten
39.264,00 €
Gesamtkilometer
39.984,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,59 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,59 €
∅ Kosten / km
0,42 €
Leasingfaktor
1.18
ab353,00 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
1.1
ab369,00 €
∅ Kosten / km
0,41 €
Leasingfaktor
1.06
ab337,89 €