VW Golf VIII 1.0 TSI UNITED - Kosten

Monatliche Kosten für VW Golf VIII 1.0 TSI UNITED

VW Golf VIII  1.0 TSI UNITED

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den VW Golf VIII 1.0 TSI UNITED mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines VW Golf VIII 1.0 TSI UNITED planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 186 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 7812 €. Die Versicherungskosten für den VW Golf VIII 1.0 TSI UNITED sind mit ca. 81 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 6 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Golf VIII 1.0 TSI UNITED beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 314 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Golf VIII 1.0 TSI UNITED für 28792 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 29465 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW Golf VIII 1.0 TSI UNITED Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 186 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten, das Angebot ist also grundsätzlich erst einmal günstig. Aber ist dieser VW Golf ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Golf ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.94, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 42 Monate

7.812,00 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

7.812,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

7.812,00 €

Laufzeit

42 Monate

÷

Leasingrate

186,00 €
(156,30 € netto)

Leasingrate effektiv

186,00 €
(156,30 € netto)

Kaufpreis

19.849,00 €


Leasingfaktor

0.94

Leasingrate effektiv

0.94

VW Golf VIII 1.0 TSI UNITED Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der VW Golf VIII 1.0 TSI UNITED ist mit einer monatlichen Leasingrate von 186 € ja ohnehin schon ein eher günstiges Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Golf fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 6 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen nur 114 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 81 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 29465 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Zu durchschnittlichen Kosten pro Kilometer (0.22 €) gesellt sich ein durchschnittlicher effektiver Leasingfaktor von 0.94 – kein echter Deal, aber auch kein schlechtes Angebot.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

10.710,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

10.710,00 €

Leasingraten Summe

7.812,00 €

+

Gesamtkosten

18.522,00 €

Gesamtkilometer

35.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,22 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,22 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Opel Corsa F 1.2 EDITION *Winterpaket* *Parksensoren* *Premium* image

Opel Corsa F 1.2 EDITION *Winterpaket* *Parksensoren* *Premium*

∅ Kosten / km

0,19 €

Leasingfaktor

0.78

ab129,00 €

Opel Corsa F 1.2 EDITION Parksensoren Sitzheizung Lenkradheizung image

Opel Corsa F 1.2 EDITION Parksensoren Sitzheizung Lenkradheizung

∅ Kosten / km

0,19 €

Leasingfaktor

0.78

ab129,00 €

Opel Corsa F 1.2 Limited EDITION *Winterpaket* *Parksensoren* *Premium* image

Opel Corsa F 1.2 Limited EDITION *Winterpaket* *Parksensoren* *Premium*

∅ Kosten / km

0,19 €

Leasingfaktor

0.78

ab127,00 €