VW Golf VIII 1.0 TSI UNITED - Kosten

Monatliche Kosten für VW Golf VIII 1.0 TSI UNITED

VW Golf VIII  1.0 TSI UNITED

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen VW Golf VIII 1.0 TSI UNITED mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines VW Golf VIII 1.0 TSI UNITED planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1250 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 199 € bei 42000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 9757 €. Die Versicherungskosten für den VW Golf VIII 1.0 TSI UNITED sind mit ca. 81 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 6 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Golf VIII 1.0 TSI UNITED beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 314 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Golf VIII 1.0 TSI UNITED für 28792 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 29965 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

VW Golf VIII 1.0 TSI UNITED Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 199 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten, das Angebot ist also grundsätzlich erst einmal günstig. Aber ist dieser VW Golf ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1399 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 9757 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 42 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 29965 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Golf ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.14, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 42 Monate

8.358,00 €

Überführung / Zulassung

1.399,00 €

+

Gesamtkosten

9.757,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

9.757,00 €

Laufzeit

42 Monate

÷

Leasingrate

199,00 €
(167,23 € netto)

Leasingrate effektiv

232,31 €
(195,22 € netto)

Kaufpreis

20.410,00 €


Leasingfaktor

0.98

Leasingrate effektiv

1.14

VW Golf VIII 1.0 TSI UNITED Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der VW Golf VIII 1.0 TSI UNITED ist mit einer monatlichen Leasingrate von 199 € ja von Anfang an ein sehr erschwingliches Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Golf fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 6 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen nur 114 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 81 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 29965 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1399 €.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (42000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Auch wenn die Kosten pro Kilometer mit 0.07 € recht niedrig sind, handelt es sich aufgrund des effektiven Leasingfaktors von 1.14 um kein besonders gutes Angebot.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

12.109,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

12.109,00 €

Leasingraten Summe

8.358,00 €

+

Gesamtkosten

20.467,00 €

Gesamtkilometer

147.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,07 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,07 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Opel Corsa Edition Alu+Klima+Sitz u. Lenkradheizung Sitzhzg. image

Opel Corsa Edition Alu+Klima+Sitz u. Lenkradheizung Sitzhzg.

∅ Kosten / km

0,02 €

Leasingfaktor

0

ab0,00 €

Opel Astra Edition 1.2 Turbo S/S Rückfahrkamera/LM Klima/BC image

Opel Astra Edition 1.2 Turbo S/S Rückfahrkamera/LM Klima/BC

∅ Kosten / km

0,00 €

Leasingfaktor

0

ab0,00 €

Opel Astra Edition 1.2 Turbo S/S Rückfahrkamera/LM Klima/BC image

Opel Astra Edition 1.2 Turbo S/S Rückfahrkamera/LM Klima/BC

∅ Kosten / km

0,00 €

Leasingfaktor

0

ab0,00 €