VW Caddy V Cargo 2.0 TDI SCR EcoProfi - Zugfahrzeug

Ist ein VW Caddy V Cargo 2.0 TDI SCR EcoProfi ein gutes Zugfahrzeug?

VW Caddy V  Cargo 2.0 TDI SCR EcoProfi

Sie möchten den VW Caddy auch als Zugfahrzeug für Anhänger nutzen? Um diese Fragestellung zu beantworten muss das Automobil unter allen Gesichtspunkten betrachtet werden, wie z.B. ob überhaupt eine Anhängerkupplung (AHK) vorhanden ist, das Drehmoment, und die maximale Anhängelast.

Die maximale Anhängelast dieses Kraftfahrzeugs ist mit 1500 kg angegeben und damit für den „Otto-Normalverbraucher“ durchaus ausreichend. Einen kleinen Wohnwagen kann man damit ziehen, und auch mal den Umzugsanhänger.
Das Drehmoment beeinflusst beim VW Caddy wie stark die Anhängelast sich auf die Beschleunigung auswirkt.

Bei diesem Inserat ist jedoch noch keine Anhänger Kupplung dabei und muss zusätzlich geordert werden.

Bewertung – eignet sich der VW Caddy als Zugfahrzeug?: Das Kfz verfügt immerhin über eine maximale Anhängelast von 1500 kg und verfügt dabei jedoch über lediglich 280 Nm Drehmoment. Damit kommt man im Alltag schon ganz gut zurecht, schweres Gerät sollte man damit aber nur über kurze Entfernungen ziehen da schon alleine das Drehmoment etwas knapp bemessen ist und man Gefahr läuft, den Verkehr erheblich auszubremsen.

Bezeichnung

Drehmoment

280 Nm

Kraftübertragung

FRONT