VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG - Kosten

Monatliche Kosten für VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG

VW Arteon 1.Generation  Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG haben, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1190 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 518.99 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 30601.52 €. Die Versicherungskosten für den VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG sind mit ca. 88 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 16 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 582 € pro Monat. Durchschnittlich wird der VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG für 53425 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 51435 €.

VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 518.99 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das VW Arteon Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 5690 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 30601.52 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 51435 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem VW Arteon ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.24, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

24.911,52 €

Überführung / Zulassung

5.690,00 €

+

Gesamtkosten

30.601,52 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

30.601,52 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

518,99 €
(436,13 € netto)

Leasingrate effektiv

637,53 €
(535,74 € netto)

Bruttolistenpreis

51.435,00 €


Leasingfaktor

1.01

Leasingrate effektiv

1.24

VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 518.99 € ist der VW Arteon 1.Generation Shooting Brake 2.0 TSI OPF R-Line DSG ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim VW Arteon fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 16 € durchschnittlich aus. Beim VW Arteon fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 16 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue), belaufen sich auf immerhin 143 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 88 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 51435 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 5690 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.77 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

21.530,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

21.530,00 €

Leasingraten Summe

24.911,52 €

+

Gesamtkosten

46.441,52 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,77 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,77 €

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